der-kinderbibelpodcast-was-glaubst-du-de

LIEBLINGSBÜCHER

Kinderbibeln gibt es wie Staubkörner im Sand und Sterne am Himmel (na, erkannt..?). Gemeinsam sind ihnen die Geschichten der Bibel, aber es gibt auch viele Unterschiede. Wir sind begeistert, wie vielfältig und abwechslungsreich die Bibel für Kinder erzählt werden kann – nicht nur durch geschriebene Texte, sondern auch durch Bilder. Unsere Lieblinge möchten wir hier gern mit euch teilen!  Wir stellen euch nicht nur Kinderbibeln vor, sondern auch tolle, wunderschöne und lustige Bücher, die biblische Geschichten oder andere Geschichten zum Nachdenken erzählen.

 

Wir freuen uns, wenn ihr hier eure Leselust für das eine oder andere Buch entdeckt, das wir euch empfehlen – wer weiß, vielleicht wird eines davon sogar Teil von eurem Bücherschatz. Lieblingsbücher kann man nie genug haben! Wenn ihr Fragen habt zu den Büchern, die wir hier empfehlen oder zu den Geschichten der Bibel, meldet euch bei uns. Unter hallo@kinderbibel-podcast.de hören wir immer gern von euch. Fragt uns. Traut euch! Wir finden, Fragen müssen immer und überall erlaubt sein – vor allem für Kinder. Wir sind gespannt, wie ihr unsere Lieblingsbücher findet, was euch gefällt und was ihr vielleicht auch nicht so gut findet. 

 

Eure Eltern können die Bücher, die wir hier empfehlen, direkt bei den Verlagen oder (noch besser) bei einer Buchhandlung in eurer Nähe bestellen. Eure Buchhändler*innen freuen sich über lesende Kinder und darüber, euch mit schönen Büchern versorgen zu können. Wichtig ist uns: wir bekommen kein Geld dafür, dass wir euch diese Bücher hier empfehlen. Die Autor*innen, Illustrator*innen und Verlage freuen sich darüber, wenn ihr die Bücher genauso mögt wie wir. 

 

Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und beim Lesen!

Ist es ein Comic? Ist es eine Bibel? Es ist beides!

60 Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testament in kurzen,

leicht lesbaren Comic-Strips, gezeichnet und getextet von Künstlern,

die sowohl Comics als auch die Bibel sehr mögen.

 

Die Schlange im Paradies hat Beine, Kamel-Taxis stehen im Stau oder

im Drive-in, in der Wüste gibt es Manna Big-Macs, Mose sagt:

„Was geht ab?“.

Zu spüren ist die Verbundenheit zu den Bibelgeschichten in jeder

einzelnen der Geschichten, die mit viel Fantasie und Humor zu Papier

gebracht wurden. Löwen und Esel in der Bibel haben es sogar auf eine

extra-Seite geschafft!

Unsere heimlichen Helden des Buches: die Schafe.

Mit Schlauch in der Pfote wollen sie den brennenden Dornbusch

löschen, buhen einen König aus, lenken Römer ab und steppen mit den Propheten des Baal.

 

Lesespaß ist garantiert – selbst kleine Lesemuffel tauchen mit diesem

Buch gern in die geheimnisvolle Welt der Bibelgeschichten ein.

Ein Muss für alle Comic-Fans.

 

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

 

Altersempfehlung: ab ca. 8 Jahre

Verlag Herder

www.herder.de

1. Auflage 2020

Flexcover

112 Seiten

ISBN: 978-3-451-71572-3

herders-comic-bibel.jpeg

Herders Comicbibel

kinderbibel-die beste-geschichte-aller-z

Verlag Katholisches Bibelwerk

www.bibelwerk.de

1. Auflage 2019

Hardcover

208 Seiten

ISBN:978-3-460-24512-9

Kinderbibel

Die beste Geschichte aller Zeiten

Geschrieben von: Georg Langenhorst

Illustriert von: Tobias Krejtschi

Eine tolle Idee des Autors Georg Langenhorst: Maria Magdalena, die „Lehrerin aller Lehrer“ und der Apostel Thomas „der Zweifler“ führen dich durch die Bibel und lassen dich nicht mit den Geschichten allein: Sie erklären, was hinter und zwischen den Zeilen der Bibelgeschichten stecken könnte. Immer wieder spannen Maria Magdalena und Thomas einen Bogen zu unserer heutigen Zeit und geben dir auf diese Weise Stoff zum Nachdenken.

 

Auch der Zeichner Tobias Krejtschi verbindet in seinen Zeichnungen diese geheimnisvollen Geschichten, die seit tausenden Jahren erzählt werden mit der heutigen Zeit: Sara sieht ihr Baby im Ultraschall, Baby Mose schwimmt mit Schwimmweste auf dem Nil und der 12jährige Jesus ist auf einem Skateboard im Tempel unterwegs. Die wunderschönen Zeichnungen gibt es auch als Poster-Book und als Postkartensammlung zum an die Wand hängen oder verschicken!

 

Ein großer Lesespaß in schöner und verständlicher Sprache.

An den Bildern – ähnlich wie in einem Comic – können wir uns gar nicht sattsehen. Einfach die beste Geschichte aller Zeiten.

 

Eines unserer absoluten Lieblinge!

 

Altersempfehlung: ab ca. 8 Jahre

die-große-herder-kinderbibel.jpg

Verlag Herder

www.herder.de

1. Auflage 2019

Hardcover

192 Seiten

ISBN: 978-3-451-71535-8

Die große Herder Kinderbibel

Geschrieben von: Anselm Grün

Illustriert von: Jiuliano Ferri

Pater Anselm Grün erzählt die bekanntesten und wichtigsten Geschichten des Alten und Neuen Testaments. Dieser Autor ist sehr bekannt, er ist Benediktinermönch und  hat schon viele Bücher für Kinder (und Erwachsene) geschrieben.

 

In vielen Kinderbibeln stehen die Bibelgeschichten für sich allein, ohne dem Leser oder der Leserin zu erklären, was hinter den Geschichten stehen könnte – das ist in dieser Kinderbibel anders, deswegen mögen wir sie sehr gern. Vor allem die Geschichten des Alten Testamentes sind oft rätselhaft. Der Autor versucht dir am Ende der Bibelgeschichten aufzuzeigen, was die Erzählungen mit uns heute zu tun haben – das gelingt ihm gut, finden wir.

 

Du oder deine Eltern können auch deinen kleineren Geschwistern wunderbar aus diesem Buch vorlesen. Die Bilder des Zeichners Giuliano Ferri entführen dich eindrücklich in eine längst vergangene Zeit.

 

Mega cool: Diese Kinderbibel gibt es auch als App (hören und lesen)! Leider sind nur die ersten Bibelgeschichten kostenlos, ab Jakob & Esau kostet die App Geld – aber nicht sehr viel. Das ganze Buch gibt es für 9,99 Euro.

 

Ob Buch oder App - wir finden, diese Kinderbibel ist toll!

 

Altersempfehlung: vorlesen ab ca. 5 Jahre, selber lesen ab ca. 8 Jahre

Bohem Press

www.bohem.ch

12. überarbeitete Auflage 2018

Hardcover

284 Seiten

ISBN: 978-3-85581-547-0

Mit Gott unterwegs

Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Geschrieben von: Regine Schindler

Illustriert von: Štěpán Zavřel

Die Autorin Regine Schindler war als Expertin für Kinderbibeln bekannt. Sie hat die Texte der Bibel für Erwachsene in eine Sprache übertragen, die für Kinder gut zu verstehen ist und in diesem Buch eindrücklich von den wichtigsten Geschichten der Bibel erzählt.

Manchmal spricht die Autorin die handelnden Personen der Bibel direkt an. So fragt sie beispielsweise Lea und Rahel, ob sie wirklich glücklich mit ihrem Mann Jakob sind oder sie fordert Daniel auf: Erzähl uns, was du in Jerusalem und Babylon erlebt hast, bevor du in die Löwengrube geworfen wurdest!

 

Sehr gelungen ist die Überleitung vom Alten zum Neuen Testament: Nach dem Spielen sitzen Kinder unter dem Olivenbaum und erzählen sich Geschichten, die sie von ihren Eltern und Großeltern kennen – vom Friedefürst in buntem Mantel und mit glänzender Krone. „Aber er kommt nicht so, wie die Kinder ihn erwarten.“

 

Die kräftigen Zeichnungen von Štěpán Zavřel in dieser Kinderbibel sind sehr besonders: Sie leuchten in warmen Farben und regen die Phantasie an – als wärst Du dabei, mitten im „verheißenen Land“ und in der Wüste.

 

Wir finden, diese Kinderbibel hat in Sprache und Bildern etwas Märchenhaftes.

 

Altersempfehlung: vorlesen ab ca. 6 Jahren, lesen ab ca. 8 Jahren

Superheldinnen der Bibel

Geschrieben von: Michelle Sloan

Illustriert von: Summer Macon

Die Bibel erzählt von Helden? Stimmt.

Und! Das Buch der Bücher berichtet uns von vielen Geschichten über HeldINNEN. Zeit, die wichtigsten von ihnen kennenzulernen!

Vorhang auf für 16 fantastische Frauen und Mädchen aus der Bibel. Einige von ihnen kennt ihr vielleicht schon, z.B. Maria, die Mutter von Jesus. Von einigen anderen hört ihr vielleicht zum ersten Mal?

 

In flippigen Bildern und kurzen, knackigen Texten stellt euch dieses Buch furchtlose Frauen und Mädchen aus der Bibel vor, erzählt ihr Geschichten und davon, worin sie weise, stark und mutig waren. Finde heraus, warum Debora eine kluge Richterin und eine mutige Kriegerin zugleich war! Warum war Hanna als Botschafterin Gottes etwas ganz Besonderes? Und wie wurde Lydia von Thyatira als sehr beschäftigte Purpurfrau die wahrscheinlich erste europäische Christin?

 

Wer Comics mag, wird auch dieses Buch ins Herz schließen – so wie wir!

 

Altersempfehlung: ab ca. 4 Jahren

Verlag Herder

www.herder.de

1. Auflage 2020

Hardcover

36 Seiten

ISBN: 978-3-451-71609-6