Lieblingsbücher

Was liest Du denn?

Kinderbibeln gibt es wie Staubkörner im Sand und Sterne am Himmel (na, erkannt..?). Gemeinsam sind ihnen die Geschichten der Bibel, aber es gibt auch viele Unterschiede. Wir sind begeistert, wie vielfältig und abwechslungsreich die Bibel für Kinder erzählt werden kann – nicht nur durch geschriebene Texte, sondern auch durch Bilder. Unsere Lieblinge möchten wir hier gern mit euch teilen!  Wir stellen euch nicht nur Kinderbibeln vor, sondern auch tolle, wunderschöne und lustige Bücher, die biblische Geschichten oder andere Geschichten zum Nachdenken erzählen.

 

Wir freuen uns, wenn ihr hier eure Leselust für das eine oder andere Buch entdeckt, das wir euch empfehlen – wer weiß, vielleicht wird eines davon sogar Teil von eurem Bücherschatz. Lieblingsbücher kann man nie genug haben! Wenn ihr Fragen habt zu den Büchern, die wir hier empfehlen oder zu den Geschichten der Bibel, meldet euch bei uns. Unter hallo@kinderbibel-podcast.de hören wir immer gern von euch. Fragt uns. Traut euch! Wir finden, Fragen müssen immer und überall erlaubt sein – vor allem für Kinder. Wir sind gespannt, wie ihr unsere Lieblingsbücher findet, was euch gefällt und was ihr vielleicht auch nicht so gut findet. 

 

Eure Eltern können die Bücher, die wir hier empfehlen, direkt bei den Verlagen oder (noch besser) bei einer Buchhandlung in eurer Nähe bestellen. Eure Buchhändler*innen freuen sich über lesende Kinder und darüber, euch mit schönen Büchern versorgen zu können. Wichtig ist uns: wir bekommen kein Geld dafür, dass wir euch diese Bücher hier empfehlen. Die Autor*innen, Illustrator*innen und Verlage freuen sich darüber, wenn ihr die Bücher genauso mögt wie wir. 

 

Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und beim Lesen!

Such-Bibel

Geschrieben von: Tanja Jeschke

Illustriert von: Marijke ten Cate


„Suchet, so werden ihr finden“, steht schon in der Bibel (Lukas 11,9). Suchen kann so spannend sein! In diesem Buch steckt weit mehr als ein Such-Abenteuer: Reime, Bibelgeschichten und schlaue Fakten, da ist für jede/n etwas dabei!


In acht Kapiteln erzählt euch die Autorin Tanja Jeschke die Geschichten von bedeutenden Personen aus der Bibel: Adam & Eva, Jakob, Josef, Mose, David, Esther, Petrus und Jesus. Jedes Kapitel startet mit einem wimmligen Panoramabild, lebhaft und besonders liebevoll gestaltet von der niederländischen Zeichnerin Marijke ten Cate. In den großen Suchbildern verstecken sich immer dieselben sieben Figuren, aber seid gewarnt: leicht zu finden sind sie nicht. 


Jede Geschichte startet mit einem schönen Reim von Mathias Jeschke, z.B. wirbt Jakob für sein Linsengericht: „Besser als Schnitzel mit Pommes, besser als Kuchen vom Bäcker. Meine Suppe aus Linsen ist sowas von lecker!“ David fragt: „König soll ich werden? Bin ich denn nicht zu klein? Mach Dir keine Sorgen, David, Gott wird bei Dir sein!“.


Ein Äffchen und ein Chamäleon begleiten Dich durch das Buch und machen sich zu jeder der acht Kapitel ihre eigenen Gedanken: „Ob Josef sich wohl schnell an Ägypten gewöhnt hat? Die Menschen dort hatten ja ganz verrückte Frisuren und Kleider! Und sieh dir erst ihre Buchstaben an!“. Neben den Geschichten, die Tanja Jeschke Dir lebendig und einprägsam in diesem Buch erzählt, lernst Du Neues dazu: wie kann man Feuer ohne Streichhölzer machen? Wie hat man damals Waffen für die Jagd hergestellt? Wie haben ägyptische Bauern ihr Land gewässert? 


Ein garantierter Lese- und Such-Spaß, mit dem Du in die bunte Welt der Bibelgeschichten eintauchen kannst.


Altersempfehlung: von 4 bis 8 Jahren

Deutsche Bibelgesellschaft

www.die-bibel.de


1. Auflage 2019

Farbeinband

40 Seiten plus 8 Klappen

ISBN 978-3-438-04206-4