Unsere Empfehlungen für
Kinderbibeln und Kinderbücher

Was liest Du denn?

Kinderbibeln gibt es wie Staubkörner im Sand und Sterne am Himmel (na, erkannt..?). Gemeinsam sind ihnen die Geschichten der Bibel, aber es gibt auch viele Unterschiede. Wir sind begeistert, wie vielfältig und abwechslungsreich die Bibel für Kinder erzählt werden kann – nicht nur durch geschriebene Texte, sondern auch durch Bilder. Unsere Lieblinge möchten wir hier gern mit euch teilen!  Wir stellen euch nicht nur Kinderbibeln vor, sondern auch tolle, wunderschöne und lustige Bücher, die biblische Geschichten oder andere Geschichten zum Nachdenken erzählen.

Josef und seine Brüder

Geschrieben von Georg Langenhorst

Illustriert von Barbara Drobny


Bis heute zieht die bewegende und märchenhafte biblische Erzählung um Josef Klein & Groß in ihren Bann. Josefs Schicksal kann Dich mitreißen, es ist ein ständiges Auf und Ab zwischen Liebe und Eifersucht, Hoffen und Bangen, Glück und Unglück. Josef träumt – er wird vom Träumer zum Traumdeuter, oft wird er als „Glückskind“ bezeichnet. Aber ist er das wirklich?  Josefs besondere Gabe wird ihm leider oft zum Verhängnis, sein Leben als „Segensträger“ hält einige Prüfungen für ihn bereit. 


In seinem neuen Buch „Josef und seine Brüder“ nacherzählt Dir der Autor Georg Langenhorst die Bibelgeschichte von und mit Josef. Er ist Experte in Sachen Bibel und hat schon etliche, schöne Kinderbücher geschrieben (z.B. auch eine unserer liebsten Kinderbibeln: „Die beste Geschichte aller Zeiten“). Seine Erzählung bleibt eng an der eindrucksvollen Bibelgeschichte und wählt dabei eine für Dich leicht verständliche und bildhafte Sprache. Er nimmt Dich mit von Kanaan nach Ägypten, durch alle schicksalshaften Höhen und Tiefen von Josefs Lebensweg. 


Die farbenprächtigen Zeichnungen von Barbara Drobny in diesem Buch sind Strich für Strich ein Erlebnis: im verheißenen Land sind die Farben warm und etwas dunkler gewählt, in Ägypten hell und sonnig – an den fantasievollen Bildern erkennst Du spielend, wo Du Dich gerade in der Geschichte von Josef befindest. Wie sah es wohl damals aus zur Zeit der Pharaonen im Ägypten der Antike? Viele kleine Details in den Bildern geben Dir eine Idee davon, wie unterschiedlich Josefs Leben in seiner Heimat und in der Fremde bei den Ägyptern gewesen sein muss.


„Josef und seine Brüder“ ist in Bild und Text ein schönes und rundum gelungenes Kinder- und Bilderbuch ab ca. 6 Jahren, welches wir euch sehr ans Herz legen möchten! 


Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH

www.bibelwerkverlag.de


1. Auflage 2021

Hardcover 

46 Seiten

ISBN 978-3-96157-148-2